Schokoladentorte | Hochzeitstorte A&M - Teil 3

Das ist das dritte Video meiner Reihe zur Herstellung einer dreistöckigen Hochzeitstorte. In diesem Video zeige ich euch, wie ich die unterste Etage der Hochzeitstorte hergestellt habe. Diese Etage ist eine Schokoladentorte gefüllt mit Aprikosenmarmelade und Zartbitterganache. Dem Schokoladenkuchen liegt das Wunderkuchen-Rezept zugrunde, das ich etwas verbessert habe, sodass der Kuchen noch saftiger ist. Am Ende des Video wird die Torte mit Ganache eingestrichen und ich decke sie mit weißem Fondant ein.

Schokoladentorte

Zutaten:
(für 30 cm Durchmesser und ca. 10 cm Höhe)

für den Schokoladenkuchen (verbesserter Wunderkuchen in 3-facher Menge)

12 Eier

520g Mehl
80g Kakao
(statt 900g Mehl, also weniger trockene Zutaten, dadurch wird der Kuchen luftiger und saftiger)

400g Zucker 
(statt 600g Zucker, da die Ganache und der Fondant schon sehr süß sind)

20g (1 Pck) Vanillezucker

250ml Milch oder Eierlikör (Eierlikör macht den Teig besonders saftig, bei Hochzeiten oder ähnlichen Festlichkeiten sollte jedoch unbedingt auf Alkohol verzichtet werden, dann bitte Milch verwenden)
250ml Mineralwasser
(statt 600ml Flüssigkeit)

250ml-300ml Öl
(statt 600ml Öl, das reicht aus)

40g (2 Pck) Backpulver

für die Füllung und das Einstreichen

1 Glas Marmelade (Aprikose)

Zartbitterganache aus
600g Sahne
800g Zartbitterschokolade
200g Vollmilchschokolade