Maulwurfkuchen

Maulwurfkuchen, eine Maulwurfhügel als Torte und ein beliebter Klassiker.
Er besteht aus einem Schoko-Rührteig und einer Straciatella-Creme, sowie leckeren Früchten. Klassisch verwende ich reife Bananen, der Kuchen schmeckt aber auch mit Erdbeeren, einer Mischung aus Kirschen und Bananen (Kiba) oder anderen Früchten sehr lecker. Seid kreativ und nutzt Früchte der Saison. Außerdem könnt ihr die Straciatella-Creme nach Belieben auch durch eine fruchtige Creme ersetzen oder ein paar Beeren unter die Creme heben.

Dieser Kuchen ist sehr beliebt und ich finde ihn auch super lecker. Die cremige Füllung zusammen mit dem schokoladigen Teig und leckeren Früchten ist einfach ein Traum.

Diese Torte müsst ihr probieren! =) Ganz besonders wird eure Torte, wenn ihr sie mit einer kleinen Maulwurffigur verschönert.

 Zutaten:

für den Schoko-Rührteig

3 Eier
150g weiche Butter
150g Zucker
10g (1 Pck) Vanillezucker
110ml Milch
225g Mehl
45g Kakao
10g (1/2 Pck) Backpulver

für die Straciatella-Creme

400g Schmand
600g Sahne
20g Vanillezucker
100g Schokoraspel
6TL San-Apart zum Sahnesteifen (optional)
2EL Honig oder andere Süßungsmittel (optional)

für die Füllung zusätzlich

100g Zartbitterkuvertüre oder Nutella
6 reife Bananen oder andere Früchte nach Belieben

Herstellung:

Für den Rührteig müssen alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker weiß-cremig rühren. Anschließend nach und nach ein Ei unterrühren. Nun die Milch und die trockenen Zutaten hinzugeben und alles ganz kurz verrühren.

Den Teig in eine Springform oder einen Backring mit 24cm Durchmesser füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober- und Unterhitze ca. 25-30 min backen. Stäbchenprobe! 

Den Boden vollständig abkühlen lassen und anschließend mit einem Löffel aushöhlen. Darauf achten, dass ein kleiner Rand stehen bleibt und der Boden nicht zu dünn wird. Die Krümel grob zerkleinern und aufheben.

Den Boden nun mit der geschmolzenen Schokolade oder dem Nutella bestreichen und die Früchte auf den Boden verteilen. 

Für die Creme die Sahne kurz anschlagen und dann das San-Apart sowie die Süßungsmittel hinzugeben. Die Sahne steif schlagen. Die steife Sahne mit den Schokoraspeln unter den Schmand heben. 

Die Straciatella-Creme kupelförmig auf den Boden, der bereits mit den Früchten belegt ist, geben. Anschließend die Kuchenkrümel über den Hügel streuen und vorsichtig andrücken. So entsteht die "Maulwurfshügel-Optik".

Richtig hübsch wird der Kuchen, wenn er mit einer kleinen Maulwurfsfigur dekoriert wird.

Guten Appetit! =)