Maulwurffigur Tutorial

In diesem Tutorial-Video zeige ich euch, wie ich "Den kleinen Maulwurf" aus der "Sendung mit der Maus" hergestellt habe. Mit dieser Anleitung könnt ihr aber nicht nur Maulwurffiguren für einen Maulwurfkuchen modellieren.

Für die Figuren verwende ich Modelliermasse. Ihr könnt sie herstellen, indem ihr Fondant und Blütenpaste im Verhältnis 1:1 miteinander verknetet oder indem ihr unter Fondant einfach etwas CMC-Pulver knetet.
Modelliermasse kann man lange formen, härtet schließlich aber vollständig aus, sodass sie sich besonders gut zur Herstellung von Figuren eignet.
Blütenpaste härtet sehr schnell aus und eignet sich eher zum Herstellen von Zuckerblumen.
Fondant, oder genauer gesagt Rollfondantverwendet man zum Überziehen von Torten. Natürlich könnt ihr auch daraus Dekorationen herstellen, allerdings in der Regel nicht so feine und filigrane Elemente.

Zum Kleben der einzelnen Teile verwende ich Zuckerkleber / CMC-Kleber. Den könnt ihr ganz einfach aus CMC und Wasser selber herstellen.

Hier geht es zur Brautpaar-Figur, die ich in einem anderen Video hergestellt habe.

Ich freue mich schon auf eure Figuren und hoffe, dass das Tutorial hilfreich ist.