Minion Cupcakes

Die Minions sind die kleinen gelben Helferchen aus dem Kinofilm "Ich - Einfach unverbesserlich" Teil 1 und 2. Da die kleinen Nebenrollen aber so beliebt sind, wird es im Jahr 2015 sogar einen Kinofilm "Die Minions" geben. Natürlich sind die Minions auch bei meinem Bruder und seiner 5. Klasse sehr beliebt und deswegen habe ich für sie niedliche Minion-Cupcakes hergestellt.

Wer die Minions kennt, der weiß, dass sie immer "Banana" sagen und deswegen habe ich die Cupcake-Böden mit Banane gebacken. Natürlich könnt ihr aber auch jede andere Geschmacksrichtung wählen. Schaut euch dazu einfach das Cupcakes Grundrezept an. Getoppt werden die Cupcake-Böden mit einer Ganache und einer gelben Fondantdecke, die dann mit indivduellen Minion-Gesichtern dekoriert werden.

Natürlich könnt ihr analog auch andere Dekorationen herstellen, indem ihr Cupcakes mit einer Fondantdecke dekoriert. Gebacken habe ich die Cupcakes in blauen Papierförmchen, da die Minions blaue Arbeithosen tragen.

Minion Cupcakes

für die Bananen-Böden
100 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Vanilleextrakt
2 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g Milch
1 reife Banane

optional: 50 g Schokostückchen

Variante
Schoko-Bananen-Cupcakes: 30g Mehl durch Backkakao ersetzen

für die Ganache
200g Schlagsahne
200g dunkle Schokolade

für die Dekoration
gelber Fondant für das Gesicht
weißer Fondant für die Augen
grauer Fondant für die Brille
braunen Fondant für die Brillen-Bänder
Lebensmitterfarbstift in schwarz und eventuell rot
essbaren Kleber

Zubereitung:
Für die Ganache wird die Schokolade in kleine Stücke gebrochen oder gehackt. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Nimm den Topf vom Herd, wenn die Sahne aufkocht und gib die Schokolade hinein. Lasse die Schokolade 3 Minuten in der heißen Sahne schmelzen und rühre die Ganache anschließend glatt. Die Ganache direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. 

Für die Cupcake-Böden müssen die Zutaten zimmerwarm sein. Die Butter mit dem Zucker, der Prise Salz und der Vanille cremig rühren. Die Eier nacheinander einrühren. Währendessen die trockenen Zutaten mischen und sieben. In zwei Portionen die trocknen Zutaten und die Milch kurz in die Masse einrühren.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder die Mulden einfetten und bemehlen. Die Masse in die Förmchen oder Mulden füllen. Das geht gut mit einem Eisportionierer, aber auch mit einem Löffel. Für ein gleichmäßiges Backerrgebnis ist es wichtig, dass die Förmchen nur bis zu 3/4 befüllt werden.

Backzeit: 25 min 
Backtemperatur: 185 °C
Backeinstellung: Ober- und Unterhitze, vorgeheizt

Die Cupcake-Böden nach dem Backen wenige Minuten im Blech abkühlen lassen und anschließend auf ein Auskühlgitter umsetzen.

Die abgekühlten Cupcake-Böden werden nun mit der Ganache leicht kuppelförmig bestrichen. Damit wird ein guter Untergrund für den Fondant geschaffen. Den gelben Fondant ausrollen und mit einem Kreisausstecher oder Glas ausstechen. Den Fondant-Kreis auf den Cupcake legen und mit der Hand glätten. Anschließend wird der Cupcake mit einem Gesicht aus farbigen Fondant und mit den Lebensmittelfarbstiften dekoriert.

Guten Appetit!