Löffeleier | Osterdessert

Diese fruchtigen Löffeleier sind ein absoluter Hingucker auf jeder Ostertafel. Ein leckeres und kreatives DIY Osterdessert. Die Löffeleier bestehen aus hohlen Schokoladeneier, die mit einer Käse-Sahne-Creme, einer zitronigen Quarkcreme gefüllt werden und anschließend mit etwas gelber Aprikosenkonfitüre dekoriert werden.
Die Löffeleier können ganz einfach als Osterdessert in einem Eierbecher serviert werden und lassen sich sehr gut vorbereiten.
Jeder "Genießer" kann dann selber entscheiden, ob er die Creme herauslöffeln möchte oder sich das ganze Ei auf einmal in den großen Mund stopft. ;)

Schaut euch auch die anderen Beiträge der Oster-Oase an.

Fruchtige Löffeleier

Zutaten:

hohle Schokoladeneier (z.B. von Milka oder Ü-Eier)
Käse-Sahne-Creme (eine Quarkcreme)
Aprikosenkonfitüre ohne Stückchen (oder andere gelbe Konfitüre)

für die Käse-Sahne-Creme (Grundrezept)

250g Magerquark
200g Schlagsahne
10g Vanillezucker
1 EL Puderzucker
1 EL Zitronensaft
etwas Zitronenschale
Mark von einer halben Vanilleschote (oder Vanilleextrakt,...)

Herstellung:

Für die Käse-Sahne-Creme die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Den Quark in eine Schüssel geben und mit den restlichen Zutaten kurz verrühren (mit einem Teigschaber oder Löffel). Die Sahne unterheben. Die Creme mit Puderzucker und Zitrone abschmecken, dabei beachten, dass die Konfitüre sehr süß ist und die Creme daher nicht zu süß sein soll.

Die hohlen Schokoladeneier vorsichten "köpfen" und mit der Creme befüllen. Abschließend werden die Eier noch mit einer gelben Haube aus Aprikosenkonfitüre verziert.

Jetzt kann gelöffelt werden! Guten Appetit! =)