Ostereier aus Wolle

Dies ist der erste Teil der Oster-Oase und wir machen wunderschöne Ostereier aus Wolle.
Die Anleitung zu den Ostereiern ist einfach, aber das Ergebnis überraschend schön. Ihr benötigt nur Wolle, Kleister und Luftballons und schon könnt ihr eure eigene Oster-Dekoration oder tolle Oster-Geschenke herstellen. Mit der Wahl unterschiedlich großer Luftballons könnt ihr große und kleine Ostereier herstellen. 
In dem Video zeige ich euch auch, wie ihr die Ostereier sogar mit kleinen Süßigkeiten füllen könnt und somit ganz besondere Ostergeschenke kreiert.
Natürlich könnt ihr auf diese Weise auch andere Formen herstellen. Werden Luftballons stark aufgeblasen, so sind sie eierförmig. Ansonsten haben sie eher eine kugelige Form und somit können mit dieser Methode zum Beispiel hübsche Weihnachtskugeln für den Weihnachtsbaum hergestellt werden.
Schaut euch das Video an und probiert es aus. Es lohnt sich! =)

Schaut euch auch die anderen Beiträge der Oster-Oase an.

Ostereier aus Wolle

Luftballons oder Wasserbomben, je nach gewünschter Größe
Kleister
Wolle*
optional: kleine Süßigkeiten zum Füllen der Eier

*Wolle, nicht zu dick und in den gewünschten Farben. Ich hatte Mille Fili von Wolle Rödel aus idee.der Creativmarkt in verschiedenen Farben. Die Wolle ist richtig schön farbintensiv und gläzend und besteht aus 100% Baumwolle. Für ein kleines Ei (Wasserbombe) benötigt man 5-10m Wolle, je nachdem wie stark umwickelt man es haben will. Für ein großes Ei (normaler Luftballon) mind. 20m Wolle.

Anleitung:

Für die Ostereier muss der Kleister nach Packunganleitung angerührt werden.

In der Wartezeit, bis der Kleister bereit ist für die Verwendung, können die Luftballons/ Wasserbomben aufgeblasen werden und die Wolle abgemessen und abgeschnitten werden. Die Arbeitsfläche mit Zeitung auslegen.

Die Wolle wird nun durch den Kleister gezogen und leicht abgestrichen, damit die Wolle nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Kleister aufnimmt. Die Wolle kann auf der Zeitungsfläche abgelegt werden.

Sobald die Wolle vollständig durch den Kleister gezogen wurde, kann der Luftballon mit der Wolle umwickelt werden. Das Anfang und Ende der Wolle gut an einem anderen Wolleteil befestigen, damit sich das Ei später nicht wieder aufwickelt.

Das Ei aufhängend und am besten über Nacht trocknen lassen. Ich lasse die Eier immer mind. 24 Stunden trocknen, um sicher zu gehen, dass sie auch wirklich trocken sind. Nun kann dem Luftballon die Luft genommen werden. Ich schneide die Luftballons meistens oben am Verschluss etwas ein, dann entweicht die Luft langsam und der Luftballon zieht die Wolle nicht so schnell mit sich. So kann das Ei schön in Form bleiben. Bei stabilen und gefüllten Eiern lasse ich den Luftballon platzen, da die Füllung ansonst im eingeschrumpften Luftballon steckt und sich nur schwierig herauslösen lässt.

Viel Spaß beim Ausprobieren! =)